Bundesjugendspiele 2019 beim TuS in Breitenbach

Am Samstag, den 25.05.2019 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Grundschule Breitenbach zum wiederholten Male auf dem Sportplatz des TuS Breitenbach statt.

Auf der gepflegten Anlage am Mühlenwald trafen sich um 08.00 Uhr ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Lehrern und mehreren Helfern, um alles vorzubereiten.

Ab 09:00 Uhr waren auch andere Kinder und Gäste eingeladen der Veranstaltung, die bei angenehmen Temperaturen stattfand, beizuwohnen.

Der Rektor der Grundschule, Herr Kullmann, zeigte sich erfreut, dass die Veranstaltung gut angenommen wurde und zahlreiche Gäste erschienen waren.

So fand dann auf dem Kunstrasenplatz, den der TuS Breitenbach im Jahr 2013 gebaut hat, ein fröhliches, buntes Treiben statt.

Das Platzpflegeteam des TuS, das seit Jahr und Tag die Sportanlage in Schuss hält, hatte am Freitag eigens eine Sonderschicht eingelegt, den Platz abgezogen und mit mehreren Rasenmähern und sonstigen Gerätschaften, rund um den Sportplatz alles auf Vordermann gebracht.

Während die Grundschulkinder ihre ersten Disziplinen, wie Schlagball werfen und 50 Meter Lauf absolvierten, konnten andere Kinder im Mittelkreis an verschiedenen Spielen teilnehmen, die von freiwilligen Helfern organisiert und beaufsichtigt wurden.

Auch der direkt neben dem Sportheim gelegene Kinderspielplatz wurden rege angenommen und genutzt.

Der Förderverein der Grundschule versorgte die Kinder und Eltern mit kostenlosem, frischem Obst, Kuchen und Getränken. Der passende Kaffee zum Kuchen wurde im Sportheim frisch gebrüht.

Die JSG Saar-Pfalz war ebenfalls mit einigen Kindern und Betreuern anwesend, stellten sich vor und boten weitere Spielmöglichkeiten, wie Torwandschießen und andere Ballspiele an.

Es war eine Freude zu sehen, dass so viele Kinder die Anlage nutzen konnten und offensichtlich viel Spaß hatten. Der TuS Breitenbach freut sich, dass er einen Beitrag dazu leisten konnte und möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Platz jederzeit für die Kinder zur Verfügung steht.

Gleichzeitig wird darum gebeten, kein Glas innerhalb der Umzäunung zu verwenden und kein offenes Feuer (auch keine Zigaretten) zu benutzen.