„FUSSBALL IM FOKUS“

Anmerkungen zum Bericht in der Rheinpfalz, Westricher Rundschau vom 21.,05.2019 im Sportteil unter „FUSSBALL IM FOKUS“ „Per Absage gekürt“ von Herrn Axel Raudonat.

Wie immer las ich auch heute die von mir geschätzten und für mich immer amüsanten und interessanten Berichte unter den o.g. Überschriften von Herrn Axel Raudonat.
Leider kommt es wegen dem für viele Vereine schon chronischen Spielermangeln einfach vermehrt zu kurzfristigen und für alle Beteiligten ärgerlichen Spielabsagen. Auch hatte es am 01.Mai 2019 (vom Verband festgelegter Spieltag) wiedereinmal den TuS Breitenbach durch Verletzungen, Krankheiten, Urlauben, Schichtarbeiten etc. personell so hart gebeutelt, sodass für das bei der TSG Wolfstein-Roßbach 2 anstehende Auswärtsspiel unserer „Zweiten“ gerade einmal 7 einsetzbare Spieler zur Verfügung standen.
In Kraft meines Amtes habe ich den Trainer und die verbleibenden Spieler trotzdem eindringlich gebeten auch mit einer Rumpfmannschaft nach Wolfstein zu fahren und dort anzutreten. Diese „Sieben“, die einer kompletten Mannschaft gegenüberstand hatte sich sehr achtbar geschlagen, bis das Spiel in der 66. Spielminute beim Stande von 6:o nach einer weiteren Verletzung eines TuS-Spielers vom Schiri nach den geltenden Regeln abgebrochen wurde.
Sportliche und wirtschaftliche Fairness wäre hier für mich auch einmal gewesen, dass der Verband bzw. die Gebietsspruchkammer diesen Abbruch fairer behandelt und mit einer eher geringeren Strafe abgeurteilt hätte.
So hat man nun dem TuS Breitenbach eine Geldstrafe von insgesamt 135 € aufgedrückt, die ich bereits sehr rasch, nämlich 2 Tage später, per Datei eindrucksvoll zugesandt bekam.
Nochmals, sportliche und wirtschaftliche Fairness sieht bei mir gegenüber den Vereinen von der Verbandsseite bzw., von der Gebietsspruchkammer Westpfalz her ganz anders aus. Ein Umdenken bei solchen Schuldsprüchen wäre hier auch einmal angebracht, um auch einmal mit Fairness gegenüber den noch einsatzwilligen Vereinen zu agieren. In Nachbarverbänden wird dies in solchen Fällen bereits erfolgreich umgesetzt.

Übrigens: Die TSG Wolfstein-Roßbach hat sich für das An-und Auftreten unserer Mannschaft bedankt und diese anschließend zu einem gemeinsamen Umtrunk am Sportheim eingeladen. Danke für diese faire Geste !

gez. Michael Romba 1.Vorsitzender TuS Breitenbach 1906 e.V.

Tel: 0160 96720874